Alle Beiträge dieses Autors

OpenSTAGE

OpenSTAGE

OpenSTAGE, das Format des UnterwegsTheaters, das man auch als “konzertantes Risiko” bezeichnen könnte, findet zum letzten Mal in diesem Jahr statt. Thema diesmal ist ein sich Erinnern von Protagonisten der Heidelberger und Mannheimer Tanzszene an die ChoreographInnen ihrer Zeit.



Global Village

Global Village

Ein lokales Theaterprojekt von Hubert Habig. Inhalt: Gestern galt die zusammenrückende Welt noch als rührendes Idyll, als Ziel der Menschenfreunde. Das „globale Dorf“ wurde zu einer Kitschmetapher.



Arnim Töpel Musikkabarett

Er gilt als „Ausnahmeerscheinung“, „Bluesdenker“ und „Philosoph unter den Kabarettisten“. Mittlerweile widmet er sich als MASTERBABBLER verstärkt unserer Region, für seine Verdienste um die Sprache wurde er 2014 mit der Hermann-Sinsheimer-Plakette ausgezeichnet.



Moving in

Moving in

“Moving in” – daily life and the poetic side of the ordinary things



Rückfragekolloquium

Die Areale MTV West und Sickingenplatz sind die letzten „weißen Flecken“ auf dem Südstadt-Areal. Im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs sollen hier sechs ausgewählte Planungsbüros mögliche Entwürfe für die Gebiete liefern. Für die Aufgabenstellung dieses Wettbewerbs wurden beim letzten Bürgerforum am 14. September Anregungen der Bürgerschaft gesammelt. Inzwischen haben die Büros die Aufgabenstellung erhalten.



Veranstaltungen …

… der Stadtbücherei Heidelberg im Januar 2018 „Digital first. Bedenken second? Mit Hackern den Cyberspace entdecken.”   Veranstalter: Stadt Heidelberg, Stadtbücherei, Chaos Computer Club Mannheim e.V., NoName e.V. Heidelberg für Jugendliche und Erwachsene .   Dienstag, 09. Januar, 18.00 – 20.00 Uhr Stadtbücherei Heidelberg, Hilde-Domin-Saal, Kleiner Saal und Foyer Digital first. Bedenken second Was ist eigentlich Digitalisierung und kann man das anfassen? Gemeinsam mit den Besuchern werden Chancen und Herausforderungen ergründet, die mit der Digitalisierung einhergehen und Berührungsängste werden durch das praktische Ausprobieren neuer Technologien [...]



Kandidat*in gesucht

Kandidat*in gesucht

Ein Sitz im Bezirksbeirat Weststadt ist frei geworden. Alle Interessierten, die gerne für die Grünen im Bezirksbeirat Weststadt mitarbeiten wollen, können sich unter der Mailadresse moritz.damm@gruene-fraktion.heidelberg.de bewerben.



DRAMA light

DRAMA light

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Ein Jahr voller Feierlichkeiten, Glück­wünsche, Neuerungen, Erfahrungen, Torten, Entscheidungen, Geschenke, Lachen, Singen, Emotionen, Menschen, 5-4-3-2-1-Los und 1000 Geschichten auf und neben der Bühne. Und deshalb wollen wir dieses Jahr noch einmal zusammen mit Ihnen Revue passieren lassen und uns einige Aspekte genauer anschauen. Natürlich auf unsere ganz besondere Art und Weise.



Einfach skrupellos

Einfach skrupellos

Wie boshaft dürfen Politiker sein? Dass der US-Präsident Trump schon viele merkwürdige bis auffallend provokative Aussagen, Entscheidungen und Tweets abgesondert hat ist hinreichend bekannt. Nun geht er in die nächste Eskalationsstufe und verhält sich dabei wie ein pubertärer Rotzlöffel in der Unterprima, der mit einem reichen Papa im Rücken sich alle Frechheiten der Welt erlaubt. Die Anerkennung Jerusalems als einzige Hauptstadt Israels wird die Welt erschüttern und nicht nur die arabische/palästinensische. Trumps “America First” zeigt sich in diesen “Großtaten”: Mauerbau gegen Mexiko, Einreiseverbote für Muslime, [...]



Umfallerpartei

Hört, hört, die FDP biedert sich für eine “Jamaika-Runde reloaded” an.