Spezielles

Waldbetretungsverbot

Waldbetretungsverbot

Heidelberger Thingstätte: Keine Feier zur Walpurgisnacht auf den 1. Mai. Waldbetretungsverbot zwischen Montag, 30. April 2018, 14 Uhr, und Dienstag, 1. Mai, 6 Uhr



Menschen mit Behinderungen

Thema „Inklusiv. Informativ. Menschen mit Behinderungen in den Medien“. Sie findet statt am Mittwoch, 2. Mai 2018, – im Vorfeld des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung – ab 15 Uhr. Veranstaltungsort ist das Forum am Park (Raum 2), Poststraße 11, 69115 Heidelberg.



Frohe Ostern mit Ei & Co.

Die Ursprünge des Ei-Brauchs. Das Färben von Eiern zu Ostern ist eine weitverbreitete christliche Tradition, die von Armenien über Russland, Griechenland, den Mittelmeerraum bis hin nach Mitteleuropa bekannt ist.
In zahlreichen Spielen für Kinder sind die bunt gefärbten Ostereier begehrte Gewinne; am Morgen des Oster­sonntags dürfen die Kinder versteckte Ostereier suchen. Das christliche Osterfest entspringt dem jüdischen Pessach-Fest.



Karfreitag

Der Karfreitag (althochdeutsch kara “Klage”, “Kummer”, “Trauer”) ist der Freitag vor Ostern. Er folgt auf den Gründonnerstag und geht dem Kar­samstag voraus. Christen gedenken an diesem Tag des Kreuzestodes Jesu Christi. Der Karfreitag wird auch „Stiller“ oder „Hoher Freitag“ genannt. In der katholischen Kirche ist er ein strenger Fast- und Abstinenztag. Unter Einbe­ziehung des Gründonners­tagabends ist der Karfreitag der erste Tag der österlichen Dreitagefeier…



Wann Uhren umstellen?

Winterzeit: Wann die Uhren umgestellt werden – Die Zeitumstellung sorgt für Kopfzerbrechen: Wann stelle ich meine Uhr eine Stunde vor, wann eine Stunde zurück. Für viele ist die Zeitumstellung ein Problem.



Das große Duell

Das große Duell

Im “Morning Briefing” des Handelblatt stand heute zum “Fernsehduell” folgendes zu lesen: “Das war kein Duell, sondern ein Bewerbungsgespräch. Martin Schulz will offenbar im September nicht Kanzler, sondern Büroleiter von Angela Merkel werden. Er verlangte nicht ihre Abwahl, sondern sehnte sich nach ihrem Respekt.



Ab zur Wahl

Ab zur Wahl

Es ist wieder soweit: der Bürger darf seiner politischen Meinung Ausdruck verleihen und seine Stimme abgeben. Bundestagswahl 2017. Wer bleibt Kanzlerin, wer wird Kanzler? Wer sitzt im Hohen Haus, um sich für das Wohl seiner Wähler, des Landes, seiner Partei nicht zuletzt seiner selbst einzusetzen?
Doch glauben Bürgerinnen und Bürger den vorgeformten Bekenntnissen und Absichtserklärungen der Politiker über­haupt noch?



no kick – more fun

no kick – more fun

Champions League künftig nicht mehr im Free-TV. Die Champions League wird von 2018 an nur noch im Bezahlfernsehen zu sehen sein. Den Zuschlag erhielten Sky und als Sublizenznehmer DAZN. Das ÖR-ZDF ist leer ausgegangen. Gut so.



Day Against Homophobia

Day Against Homophobia

Am Mittwoch, den 17. Mai 2017 findet der IDAHOTI* Heidelberg statt – also der Internationale Tag gegen Homo-, Trans*- und Inter*phobie.
Der dritte IDAHOTI* in Heidelberg wird vom Queeren Netzwerk in Kooperation mit dem Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg veranstaltet.



Frohe Ostern mit und ohne Eier

Frohe Ostern mit und ohne Eier

Wir wünschen allen unseren Lesern, Usern, Sympathisanten und Gegnern ein frohes, friedliches und stressfreies Osterfest.
Vegane Ostertradition gab es bisher nicht im Programm. Sorry dafür.
Das Färben von Eiern zu Ostern ist eine weitverbreitete christliche Tradition, die von Armenien über Russland, Grie­chenland, den Mittelmeerraum bis hin nach Mittel­europa bekannt ist. Das christliche Osterfest entspringt dem jüdischen Pessach-Fest. Der Ur­sprung der christlichen Eiersitte …