Unterricht

Zoo-Camp

Zoo-Camp

Zoo-Camp: Schlafen zwischen Löwen und Kamelen – die Zooschule Heidelberg macht‘s möglich!
Am vergangenen Wochenende fand das erste Zoo-Camp im diesem Jahr statt. An drei weiteren Terminen im Sommer können Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren eine Nacht im Zoo verbringen.



Lernen zu lernen

Lernen zu lernen

Bildung ist heutzutage ein von vielen Seiten gern benutztes Wort. Dazu gehören die Politiker, die Bildung, Bildungsoffensive, mehr Geld für Bildung usw. fordern oder versprechen. Auch Eltern wollen ihren Sprösslingen die bestmögliche Bildung zukommen lassen, hat man doch gehört, dass nur eine gute Bildung der Schlüssel für eine gesicherte Zukunft und ein glückliches Leben sei. Aber fällt Bildung einfach so vom Himmel, wenn man nach ihr ruft? Nein, ganz gewiss nicht, da muss vorher erst gelernt werden, um überhaupt Bildung als solche zu erkennen. Und [...]



Jazzer Ruit Kraus

  Das Interview mit Gunter “Ruit” Kraus habe ich in seinem Unterrichtsraum in der Römerstrasse geführt. In dem Videointerview zeigt Gunter die spirituelle und intellektuelle Beziehung zum Leben als Musiker und Komponist auf. Hinter seiner Musik steht viel Wissen und eine Menge kreativer Arbeit, immer wieder gebrochen von Zweifeln und Glücksgefühlen. Seine musikalische Reflektiertheit hat mich dabei ebenso überzeugt wie seine Freundlichkeit und Offenheit. Listen to Ruit. kleine Hörprobe 1 Trio Secco kleine Hörprobe 2 conjointruit Homepage von Gunter ´Ruit` Kraus