IHKKG

High-mat

High-mat

Schon vom Projekt: solidarisch vernetzt. #filmemit-Heimat gestalten gehört? IHKKG ist als Netzwerkpartner mit dabei. Es kann JEDER mitmachen und Filmbeiträge (smartphone bis zu 2 min Länge) (aber auch Fotos und kleine Texte) bis zum 1. Oktober auf der Homepage www.heimatgestalten.com hochladen.



„Ganz in Weiß“

„Ganz in Weiß“

Am Samstag, den 15.7. findet das Le Dîner en blanc von 18 bis 22 Uhr wieder auf dem Wilhelmsplatz in der Weststadt statt. Bereits zum sechsten Mal in Folge organisieren die Mitglieder der Initiative Heidelberg für Kunst, Kultur und Genuss e.V. die jährlich stattfindende Veranstaltung in Heidelberg.



Fest der Begegnung

Fest der Begegnung

Fremd ist der Fremde nur in der Fremde, meinte einst Karl Valentin sehr treffend. Begegnung ist ein Schlüssel um Fremdsein und Fremdheitsgefühle aufzulösen. Und gemeinsam ein Fest auf die Beine zu stellen und zu feiern, schafft Raum für Begegnung. „Weststadt sagt JA!“ und IHKKG e.V. sind voller Begeisterung dabei, zusammen mit dem DAI-Raumfänger und Makerspace ein vielfältiges und spannendes Programm zu entwickeln.



Nachhaltigkeitstage

Nachhaltigkeitstage

Nachhaltiger Kunsthandwerks- und Fototag in der Heidelberger Weststadt
Am Samstag, den 20. Mai 2017 findet von 10 bis 15 Uhr während des Kulturmarkts auf dem Wilhelmsplatz in der Heidelberger Weststadt wieder der Kunsthandwerks- und Fototag statt.



Ateliergespräche

Ateliergespräche

Die IHKKG-Ateliergespräche wurden mit Barbara Dobberstein gestartet. Die Initiative Heidelberg für Kunst, Kultur und Genuss e.V. hat Ende Januar ihre neue Veranstaltungsreihe „Ateliergespräche bei Künstlern in und um die Weststadt“ gestartet. Die Auftaktveranstaltung fand in der Werkstatt der Kunstkeramikerin Barbara Dobberstein statt. Die kunstinteressierten Teilnehmer konnten nach Voranmeldung sowohl die fertigen Raku- und Steinzeugwerke der Künstlerin begutachten als auch viel Wissenswertes über deren Herstellungsprozess erfahren. Barbara Dobberstein schilderte lebhaft ihre Erfahrungen und künstlerischen Ideen im Umgang mit dem Ton, so dass die zwei Stunden im [...]



„Running Dinner“

„Running Dinner“

Zum sechsten Mal veranstaltet die IHKKG am 11. März ein „Running Dinner“ im Stadtteil. Es wird in 6er Gruppen in Privatwohnungen gekocht, jeder Gang eines Drei-Gänge Menüs wird an einer anderen Tafel, in einer anderen Wohnung aufgetischt. Hierbei lernt man nicht nur neue Leute, sondern auch noch seinen Stadtteil näher kennen. Anmeldungen & Informationen auf dem Samstag-Kulturmarkt am roten IHKKG Zelt. Anmeldeschluss ist der 4. März



Neuer Vorstand

Neuer Vorstand

Seit dem 30.1.17 hat die Initiative Heidelberg für Kunst, Kultur und Genuss e.V. (IHKKG) einen neuen Vorstand. 1. Vorsitzende ist Sabine Röhl, die stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden sind Thomas Röhl, Lisa Vogel und Nicole Berberich.



„Tafel-Runde“

„Tafel-Runde“

Die IHKKG organisiert zum 4. Mal dieses Jahr ein „Running Dinner“ im Stadtteil. Es ist ein gemeinsamer Koch- und Kennenlernabend. Getafelt wird in einer, vom Orga-Team gebildeten Sechsergruppe. Jeweils zwei Teilnehmer, die sich möglichst nicht kennen, kochen gemeinsam einen Gang (von einem Drei-Gänge-Menü).



Le Diner en blanc 2016

Le Diner en blanc 2016

Samstag, 09.07.2016 Le diner en blanc. Treffpunkt auf dem Wilhelmsplatz, 18:00 – 22:00 Uhr. Sitzplatzreservierung per E-Mail unter info_ihkkg@web.de. Wir feuen uns, dass auch dieses Jahr Duo Amacord das Diner musikalisch begleiten wird!



Echt Kuh-I!!!

Echt Kuh-I!!!

Kinderaktion Echt Kuh-I kommt auf den Willi. Die 3. Klassen der Landhausschule in der Weststadt beschäftigen sich aktuell im Fach Sachunterricht mit dem Thema “Gesunde und nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft” und besuchten in diesem Rahmen den Bauernhof auf dem Stift Neuburg. Dort informierten sich die Kinder über artgerechte Haltung von Rindern.