Bahnstadt

TV-Meteorologe kommt

Vortrag zum Thema „Klimawandel – Gute Aussichten für morgen?!“ im Luxor-Filmpalast – Eintritt frei. TV-Meteorologe Sven Plöger spricht zum Start der „Solarkampagne 2018“ am 9. Mai in Heidelberg



Spiel- und Freizeitfläche

Gestaltungsentwurf zur „Spiel- und Freizeitfläche Bahnstadt“ wird am 25. April präsentiert
Eingeladen sind insbesondere interessierte Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren



Konferenzzentrum

Konferenzzentrum

Das Büro DEGELO Architekten ist im Oktober 2017 durch eine Jury einstimmig zum Sieger des Wettbewerbs zur Gestaltung des neuen Konferenzzentrums in der Heidelberger Bahnstadt erklärt worden.



In neuen Räumlichkeiten

In neuen Räumlichkeiten

Der Bahnstadttreff LA33 ist nicht mehr im Langen Anger 33, sondern ist im Januar 2018 mit dem Stadtteilverein ins Bürgerhaus auf dem Gadamerplatz ge­zogen! Der LA33 hat seine neuen Räumlichkeiten unter der Trägerschaft des Kulturfensters bis Oktober 2018 im Bürgerhaus, das vom Stadtteilverein Bahnstadt betrieben wird.
Er ist selbst Treffpunkt und Veran­staltungsort und organisiert zusammen mit dem Stadtteilverein weitere An­gebote und Aktivitäten im Bürgerhaus.



Bürgerfest

Heidelberger Bürgerfest in der Bahnstadt: Am 14. Januar wird rund um den Gadamerplatz gefeiert. Neujahrsansprache von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner / Führungen und buntes Programm



Neues Kino öffnet teilweise

Neues Kino öffnet teilweise

Das Warten hat ein Ende – Teileröffnung des LUXOR-Filmpalast Heidelberg noch im November Der Startschuss für das neue Multiplex-Kino fällt am 23. November 2017. Zur Weihnachtszeit die neusten Blockbuster in einem neuen, hochmodernen Kinosaal sehen? Das ist noch dieses Jahr im LUXOR-Filmpalast Heidelberg möglich.



Neues Konferenzzentrum

Wie soll das neue Konferenzzentrum in der Heidelberger Bahnstadt aussehen? Bürgerinnen und Bürger können sich noch bis einschließlich Dienstag, 7. November 2017, in der Sporthalle der ehemaligen Mark-Twain-Schule (heute Julius-Springer-Schule) in der Südstadt ein eigenes Bild machen.



Kälte-aus-Wärme-Anlage

Kälte-aus-Wärme-Anlage

In diesem Monat ging die erste Kälteversorgunganlage der Stadtwerke Heidelberg an den Start – sie versorgt den neu gebauten Luxor-Filmpalasts mit klimaschonender Kälteenergie. Im Oktober ging eine hocheffiziente Kälteanlage zur klimaschonenden Versorgung des neu gebauten Luxor-Filmpalasts in Heidelberg in Betrieb.



Wochenmarkt zieht um

Wochenmarkt zieht um

Der Wochenmarkt Bahnstadt zieht am Freitag, 6. Oktober, auf den Gadamerplatz um.

Anlässlich des Umzugs des Wochenmarktes Bahnstadt auf den zentralen Gadamerplatz im Herzen des neuen Stadtteils gibt es am Freitag, 6. Oktober 2017, ein kleines Fest. Um 14 Uhr wird zur Eröffnung Bürgermeister Wolfgang Erichson sprechen.



Christo kam nicht!

Christo kam nicht!

Um seine neuste Arbeit, das verhüllte “Heidelberg-Village” in der Bahnstadt vorzustellen, kommt der berühmte “Verpackungskünstler” Christo persönlich nach Heidelberg. Christo realisierte Verhüllungsaktionen an Gebäuden und Großprojekte in Landschaftsräumen, Industrieobjekten oder bekannten Bauwerken.
Die Einweihung des Heidelberger Kunstwerks beginnt am Samstag um 10:00 Uhr.